Erstmalig ex aequo bei den Herren in Flachauwinkl

Nach 2015 und 2016 gab es für die Bezirksgruppe bei der Bezirks-Skimeisterschaft am Freitag, 15. März 2024 ein Wiedersehen mit dem WISBI-Hang in Flachauwinkl. Wie schon beim letzten Mal waren die Pistenverhältnisse aufgrund der warmen Witterung nicht sehr renntauglich, das Rennen konnte aber wie geplant gestartet werden.

Bezirkssportler verpassen nur ganz Landessieg

63 Hundertstel fehlten Anita Daxinger aus Gosau letztendlich auf den Titel bei den Damen, bei den Herren war der Kampf um Platz 1 noch enger: um läppische 7 Hundertstel verpasste der erstmals angetretene Grünauer Christian Weidinger den Tagessieg. Landesmeisterin wurde Petra Strick aus Windischgarsten, die Herrenwertung gewann Siegfried Kehrer aus Linz.

Starker Nebel führt zu neuen Wegen

Am Freitag, 3. März 2023, fand die 25. Bezirks-Skimeisterschaft der Gemeindebediensteten am Feuerkogel in Ebensee statt. Der dichte Nebel machte einen Lauf im Renntempo zu riskant, denn teilweise sah man im oberen Streckenabschnitt kaum von einem Tor zum anderen. Überdies war der von Andreas Holzinger recht knackig gesteckte Lauf auf gute Bodensicht ausgerichtet, die wetterbedingt fehlte. Da eine Absage des Rennens für die Veranstalter nicht in Frage kam, entschloss man sich kurzerhand, anstelle der üblichen Klassenwertung eine Mittelzeitwertung durchzuführen. Dabei wurden die gefahrenen Zeiten addiert und die Durchschnittszeit für Damen und Herren getrennt berechnet.

Zwei Stockerlplätze für die beiden Starterinnen der Bezirksgruppe Gmunden

Der massive Wintereinbruch am Vortag der 68. Landes-Skimeisterschaften 2023 bewogen bis auf die beiden Kolleginnen Karin Buchegger aus Laakirchen und Bianca Mizelli aus Gmunden die restlichen Starterinnen und Starter aus dem Bezirk zur Absage. In Summe war ein Viertel der angemeldeten Läuferinnen und Läuferauf der Wurzeralm nicht am Start.

Landesvorsitzender Christian Jedinger, Landessekretär Mario Kalod, Amtsleiter Klaus Preiner, Vizebürgermeister Martin Derfler

11. März 2022, Ebensee

Nach einem Jahr coronabedingter Pause und Terminverschiebung von Jänner auf März konnte endlich wieder eine Meisterschaft durchgeführt werden

Suche