Zwei neue Siegergesichter brachte die am 16. Februar 2018 am Krippenstein durchgeführte 24. Bezirks-Skimeisterschaft.

Nicht gerade optimale Bedingungen - teils starker Schneefall und schlechte Sicht sorgten für schwierige Verhältnisse - veranlassten die Veranstalter zur Verlegung der Startzeit auf 11 Uhr. Die erhoffte Wetterbesserung wollte sich trotzdem nicht einstellen. Am besten mit der Bedingungen kamen Lokalmatator Alfred Höll aus Obertraun und Anita Daxinger aus Gosau zurecht.

Bei den Herren sicherte sich wie erwähnt erstmals der Obertrauner Alfred Höll mit der Tagesbestzeit von 52,03 den Titel des Bezirksmeister. Zweiter wurde Hubert Thallinger aus Gmunden (52,67), Rang 3 ging an den Leiter der Gmundner Sicherheitswache, Dietmar Pühringer (53,19). Alle drei Läufer starteten übrigens in der AK3.

Die Damenwertung holte sich - ebenfalls zum ersten Mal - Anita Daxinger aus Gosau, die mit einer Laufzeit von 54,67 die Obertraunerin Johanna Schilcher (56,95) und  Manuela Spießberger aus Ebensee (58,05) auf die Plätze verwies.

Bezirksvorsitzender Jürgen Dopf, Anita Daxinger, Alfred Höll, Bürgermeister Egon Höll

Die Siegerehrung fand im Beisein des Obertrauner Bürgermeisters Egon Höll in der Krippenstein-Lodge statt. Dabei gab es auch erstmals eine Verlosung unter den anwesenden Teilnehmern, unter anderem gab es Gutscheine der DAG für die Mannschaftswertung (diesen gewann eine Mannschaft aus Laakirchen) und für die Einzelwertung zu gewinnen. Den Hauptpreis, ein von der Firma Fischer zur Verfügung gestellter Rennski RC4 Curve, gewann Lichtenegger Joe aus Gosau.

Die Mannschaftswertung ergab aufgrund eines Irrtums des Schiedsgericht (es wurden fälschlicher Weise nur Mannschaften mit 4 Starter/innen gewertet) ab dem 3. Rang ein falsches Ergebnis. Anstelle der Mannschaft Obertraun 2 hätte sich Gosau 1 einen Platz am Stockerl verdient, im Gosautal sah man die Angelegenheit allerdings gelassen. Das korrekte Mannschaftsergebnis hätte gelautet:

  1. Obertraun 1 (Höll Alfred, Moser Bernhard, Gamsjäger Manfred, Höll Christiane) 2:40,23
  2. Ebensee 1 (Holzinger Sepp, Steiner Ralf, Preiner Klaus, Spießberger Manuela) 2:46,60
  3. Gosau 1 (Novak Hans, Windhofer Romana, Lichtenegger Joe, Daxinger Anita) 2:49,52

Ein besonderer Dank geht an den Chef-Organisator des Rennens, Obertrauns OG-Vorsitzenden und neuen Bezirksmeister Alfred Höll und sein Team.

Einzelwertung downloaden

Mannschaftswertung downloaden

Zum Ergebnis auf Skizeit.at

Suche